Herzlich Willkommen auf www.edithzimmermann.de


Biografie

 

Als drittes Kind einer musikalischen Familie wuchs Edith Zimmermann im rheinhessischen Saulheim auf. Ihre gesamte Familie sang in diversen Chören, so dass Edith schon sehr früh die Liebe zur Musik für sich entdeckte.

Bereits im Kleinkind-Alter trällerte sie ein Liedchen nach dem anderen. Mit acht Jahren trat Edith Zimmermann einem Saulheimer Kinder-Chor bei und nahm mit ihrem 14. Lebensjahr Gesangsunterricht.

Einige Jahre später heiratete Edith Zimmermann ihren inzwischen verstorbenen Ehemann Werner Zimmermann, der ebenfalls sehr viel für die Musik übrig hatte. Gemeinsam starteten sie im rheinhessischen Wöllstein eine gemeinsame Zukunft und gründeten im Jahre 1987 „die Spaßvögel“.

Im Duett und auch gemeinsam mit Gesangsfreunden traten sie an Fastnachtsveranstaltungen auf. Nach zahlreichen närrischen Jahren entschlossen sich die beiden dazu, mit dem Duett „die Spaßvögel“, auch außerhalb de Karnevals  Musik zu machen. Zudem hatten beide im laufe der Zeit weitere Talente an sich entdeckt.

Sie erweiterten ihr Gesangsrepertoire, Werner erlernte das Bauchreden und Edith Zimmermann übernahm zusätzlich die Programmorganisation für Veranstaltungen, sowie die Moderation.

Gemeinsam wurden Edith und Werner vorerst im Rhein-Main Gebiet, später auch Deutschlandweit, bekannt. Auch einige Auslandsauftritte konnten sie in 18 Jahren mit den Spaßvögeln verbuchen.

Nachdem ihr Ehemann 2005 verstarb, tat sich Edith Zimmermann mit Thomas Mühlbauer zusammen, der ein jahrelanger guter Freund des Paares war. Der erfahrene Musiker begeleitet sie auf seinem Keyboard und singt gemeinsam mit ihr im Moonlightduo.

Im Jahre 2010 nahm Edith Zimmermann einige Lieder mit dem weitbekannten Dieter Bernd Sommer auf, wodurch sie zu ihrer ersten CD kam.

Von da an ging es mit der Karriere immer ein kleines Stückchen weiter. Es folgten Radio- und TV-Interviews kleinerer Sender, es folgten Buchungen für Grossveranstaltungen und Edith lernte weitere bekannte Sänger kennen, mit denen sie zum Teil heute auf Tour geht.

Aktuell ist Edith Zimmermann solo, sowie als Moonlightduo mit Thomas Mühlbauer, mit Ralf Daniel (ehem. Ralf von Valler) und gemeinsam mit Fridl Fox als Zedith & Friedl Fox gesanglich unterwegs.